Start / Stop
Decoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&H

Herzlich willkommen bei 1001-digital

Ich freue mich, dass ihr meine Seite gefunden habt und hoffe, dass ihr hier alle Tipps und Tricks rund um die digitale Modellbahn findet, die ihr benötigt. Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir einfach eine E-Mail!

Unterstützer gesucht!

Seit dem Start im Jahr 2010 ist diese Seite immens angewachsen. Gab es zu Anfang lediglich einige Hinweise zur Erstellung von Soundprojekten für Tran-Decoder, finden sich heute auf fast 250 Unterseiten viele Informationen für Digital-Einsteiger, Umbauberichte für N-Loks, Anleitungen zur Pflege und Reparatur und vieles mehr. Ich würde gern noch mehr machen - aber dafür brauche ich eure Unterstützung! Die Erstellung eines Umbauberichtes benötigt beispielsweise in der Regel mehr Zeit als der Umbau selbst. Jedes Foto wird aus bis zu zehn Einzelbildern zusammengesetzt, damit das ganze Motiv scharf ist und nicht nur eine hauchdünne Ebene. Mit dem Schreiben der Texte gehen dann schnell zwei bis drei Stunden ins Land.

Wenn euch meine Seite gefällt und ihr mich unterstützen möchtet, habt ihr mehrere Möglichkeiten:

  • Über meinen Online-Shop könnt ihr euch mit Decodern und Zubehör von z.B. D&H, Zimo oder Digikeijs eindecken.
  • Wer regelmäßig etwas spenden möchte, kann das über meinen Patreon-Account tun.
  • Bei Einzelspenden könnt ihr einen Betrag eurer Wahl via Paypal an paypal@carsten-berger.de schicken.

Diese Erlöse helfen mir den Server zu finanzieren und mehr Zeit in die Seite zu investieren. Letztlich kann ich dann ggf. auch ab und an mal ein Fahrzeug kaufen und umbauen, das ich sonst kaum mal auf den Tisch bekomme. Ich würde gern auch ein paar Videos produzieren, für die ich aber erst etwas Ausrüstung brauche. Ideen habe ich reichlich :)

Was ist 1001-digital?

Diese Seite soll Hilfe und Anleitung sein für alle diejenigen, die digital Modellbahn fahren. Dabei versuche ich sowohl auf Neueinsteiger als auch auf „alte Hasen“ im Digitalbetrieb einzugehen. Mir ist es besonders wichtig, dass alles verständlich beschrieben ist und mit möglichst wenig Vorwissen vorausgesetzt wird. Für "Neu-Digitalos" und solche, die es werden wollen, habe ich einen separaten Bereich eingerichtet: Für Einsteiger.

Ein weiteres Augenmerk liegt auf den Umbauberichten. Auf diesen Seiten beschreibe ich den Einbau von Decodern oder auch Soundumbauten. Anleitungen für Pflege und Reparatur runden das Angebot ab. Alle Anleitungen sind mit detaillierten und qualitativ hochwertigen Fotos bebildert.

Was bedeutet die 1001?

Die 1001 beschäftigt mich in dreierlei Hinsicht: Sie steht für die 1001 Märchen, die im Zusammenhang mit der digitalen Modellbahnerei immer wieder erzählt werden und die ich gern ausräumen möchte. Außerdem steht sie für die 1001 Problemchen, die Modellbahner immer wieder haben und bei denen ich helfen will. Nicht zuletzt steht die 1001 für die  Spurweite: Denn liest man die 1001 als binäre Zahl, ergibt sie im Dezimalsystem die 9. Spur N, mit ihren 9 mm, ist meine Spurweite!

Dankeschön

Ohne tatkräftige Unterstützung wäre dieses Projekt noch nicht so weit wie es jetzt ist. Ich danke Christian Winkelmann, der in der Anfangszeit viel Know-How beigesteuert hat. Vielen Dank an Marcus Busch, der mir mit vielen Hinweisen und Korrekturen geholfen hat und Herrn Tran mit einigen noch offenen Fragen löcherte :) Ich danke auch Herrn Tran, der mir seine Unterstützung zugesichert hat, für die Erlaubnis die Firmware usw. zum Download anbieten zu können und nicht zuletzt für den von ihm zur Verfügung gestellte Test-Hardware. Außerdem bedanke ich mich bei Jochen Linnhoff, der mir ebenfalls mit Tipps und Fehlerkorrekturen zur Seite stand. Ein weiteres dickes Dankeschön geht an Wolfgang Schaefer für die Verbesserungen und das Korrekturlesen der Abteilung „für Einsteiger“!

Neues RSS-Feed

(08.04.2019)

Hinweise zum Löten eingefügt

Da die Frage immer wieder aufkommt, habe ich mal eine kleine Seite zum Thema Löten aufgesetzt. Inkl. Video.

(08.04.2019)

Neuer Decoder: PD06A

D&H hat einen neuen Decoder auf den Markt gebracht. Der PD06A dient zum Ansteuern von Loks mit 5 V-Motoren.

(27.02.2019)

Decodereinbau-Seminar in Planung

Dieses Jahr möchte ich wiedereinmal ein Seminar zum Thema Decodereinbau abhalten. Neben Grundlagen zum Einbau gibt es auch Hinweise zur Technik, zum Werkzeug und zur Programmierung. Neugierig geworden? Dann hier weiterlesen!

(02.11.2018)

Zimo Soundmapping

Eine oft gestellte Frage ist, wie man bei Zimo-Sounddecodern die Geräusche auf andere Tasten legen kann. Hier stelle ich die von mir genutzte Methode vor.

(14.09.2018)

Neuer Soundumbau: Arnold V200

Ein neuer Soundumbau ist online: Arnolds V200 mit MX649