Start / Stop
Decoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&H

Herzlich willkommen bei 1001-digital

Ich freue mich, dass ihr meine Seite gefunden habt und hoffe, dass ihr hier alle Tipps und Tricks rund um die digitale Modellbahn findet, die ihr benötigt. Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir einfach eine E-Mail!

Unterstützer gesucht!

Wenn ihr eigene Umbaubeispiele oder Tipps habt und diese zur Verfügung stellen wollt, schickt sie bitte per E-Mail an mich.

Selbstverständlich freue ich mich auch über finanzielle Unterstützung. Damit ihr aber nicht nur die Tipps und Tricks für euer Geld bekommt, habe ich einen Online-Shop für Decoder, Zentralen und Zubehör eingerichtet. Damit helft ihr mir den Server zu finanzieren und bekommt gleichzeitig die Digital-Ausrüstung für euren Fuhrpark. Ich biete im Moment ein breites Sortiment an Decodern von Tran, Zimo und D&H für die Spurweiten N, TT und H0 an, weitere Hersteller und Decodertypen werden folgen. Schaut also immer wieder mal vorbei!

Was ist 1001-digital?

Diese Seite soll Hilfe und Anleitung sein für alle diejenigen, die digital Modellbahn fahren. Dabei versuche ich sowohl auf Neueinsteiger als auch auf „alte Hasen“ im Digitalbetrieb einzugehen. Hauptaugenmerk sind die Punkte, die in den Anleitungen der Decoder nicht oder nur spärlich behandelt werden, wie z.B. die Programmierung und die Erstellung von eigenen Soundprojekten für die Sounddecoder von Tran, wie den SL75 oder den SL76. Außerdem möchte ich Neulingen im Digitalbereich bei ihrem Einstieg helfen. Dazu habe ich einen separaten Bereich eingerichtet: Für Einsteiger.

Was bedeutet die 1001?

Die 1001 beschäftigt mich in dreierlei Hinsicht: Sie steht für die 1001 Märchen, die im Zusammenhang mit der digitalen Modellbahnerei immer wieder erzählt werden und die ich gern ausräumen möchte. Außerdem steht sie für die 1001 Problemchen, die Modellbahner immer wieder haben und bei denen ich helfen will. Nicht zuletzt steht die 1001 für die  Spurweite: Denn liest man die 1001 als binäre Zahl, ergibt sie im Dezimalsystem die 9. Spur N, mit ihren 9 mm, ist meine Spurweite!

Dankeschön

Ohne tatkräftige Unterstützung wäre dieses Projekt noch nicht so weit wie es jetzt ist. Ich danke Christian Winkelmann, der in der Anfangszeit viel Know-How beigesteuert hat. Vielen Dank an Marcus Busch, der mir mit vielen Hinweisen und Korrekturen geholfen hat und Herrn Tran mit einigen noch offenen Fragen löcherte :) Ich danke auch Herrn Tran, der mir seine Unterstützung zugesichert hat, für die Erlaubnis die Firmware usw. zum Download anbieten zu können und nicht zuletzt für den von ihm zur Verfügung gestellte Test-Hardware. Außerdem bedanke ich mich bei Jochen Linnhoff, der mir ebenfalls mit Tipps und Fehlerkorrekturen zur Seite stand. Ein weiteres dickes Dankeschön geht an Wolfgang Schaefer für die Verbesserungen und das Korrekturlesen der Abteilung „für Einsteiger“!

Neues RSS-Feed

(08.11.2017)

Kleine Helferlein überarbeitet

Ich habe die kleinen Helferlein überarbeitet. Die Umrechnung bzw. Bedienung von CVs wie der #29 wird damit hoffentlich anschaulicher und verständlicher.

Außerdem habe ich den Rechner für die lange Adresse umgebaut, man kann jetzt auch CV 17 und 18 eingeben und sich daraus die lange Adresse berechnen lassen.

(17.10.2017)

Neues Layout für die Webseite

Nach 4 Jahren war es nun doch mal an der Zeit für ein neues Layout, zumal der Shop ja schon mit gutem Beispiel vorangegangen ist. Und endlich kommt auch das neue Logo zum Einsatz!

(06.10.2017)

Baufortschritt bei den Minimodulen

Es gibt wieder etwas Fortschritt bei meinen Minimodulen. Langsam nimmts Gestalt an! Ich habe mit dem Begrasen weitergemacht und auch endlich mal Füße drunter gebaut.

(25.09.2017)

Neue Decoder hinzugefügt

Neue Decoder wurden eingefügt: Zimo MX616, Zimo MX617 und Tran DCX76 Version 2

(03.07.2017)

Decodereinbaubericht: Brawa BR242 mit DH10C und verbesserter Stromabnahme

Hier noch eine Digitalisierung einer BR242 von Brawa mit DH10C. Zusätzlich wurde die Stromabnahme verbessert.