Decoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&HDecoder von Tran, Zimo, D&H

Bastelkram

SMD-LEDs bedrahten

Ab und an braucht man eine winzig kleine Lichtquelle. Was wäre da besser geeignet als winzig kleine LEDs? :) Natürlich wollen die erstmal mit Drähtchen versehen werden. Ja, ich weiß, die gibts auch bedrahtet... Aber meist schalte ich gleich mehrere in Reihe und löte dann eh ein Drähtchen ab und ein neues dran. So sieht das jedenfalls aus, wenn ich eine 0402-LED bedrahtet habe.

  • Größe der LED: 1,0 x 0,5 mm!
  • Draht: Kupferlackdraht 0,15 mm.
0402-LED bedrahtet

MoBa-Trafo für die Proxxon

Hier habe ich einen alten Piko-Trafo „modifiziert“. An die Rückseite habe ich mit Heißleim ein Kästchen geklebt, in dem zwei Bananen-Buchsen und eine Anschlussmöglichkeit für ein Fußpedal sitzen.

Das Fußpedal ist einfach nur ein Schalter. Drücke ich drauf läuft die Proxxon, nehm ich den Fuß runter steht alles still. Die Anschlussbuchse für das Pedal ist übrigens überbrückt, wenn nichts dranhängt. Brauche ich es mal nicht kann ich es also auch weglassen. Das Pedal selber stammt von einer alten Lightgun für die Playstation. Im Nachhinein betrachtet, ist das das brauchbarste Teil von der Gun :)

Damit die Anschlüsse des Trafos nicht umgebaut werden mussten, habe ich die Anschlussdrähte einfach auf Unterlegscheiben gelötet. Durch die Schraubverbinder bekommen sie sicheren Kontakt.

Trafo mit dem Anschlusskästchen „huckepack“
Die Anschlussdrähte sind auf Unterlegscheiben gelötet
Das Innenleben - nichts Spektakuläres
Mit Fußpedal

Platinen ätzen

Meine allererste Platine :)

Platine
Platine bestückt
Platine beleuchtet

Beleuchtungsplatine für Brawa-Rekowagen

Diesmal habe ich mir eine Beleuchtungsplatine für die Rekowagen von Brawa vorgenommen. Basis ist eine zweiseitig beschichtete Epoxydharz-Platine mit einer Stärke von 0,5 mm. Leider hat das übertragen des Toners diesmal nicht so gut geklappt, so dass ich viel mit dem Lackstift nacharbeiten musste. Aber auch wenn die Platine nicht ganz perfekt aussieht, sie erfüllt ihren Zweck.

Die Unterseite dient zur Aufnahme der LEDs und Vorwiderstände. Verbaut habe ich insgesamt zehn SMD-LEDs (0805). Jeweils fünf hängen an einem Funktionsausgang. Als Vorwiderstand genügen 47 Ohm. Auf der Oberseite ist der Decoder befestigt - ein Tran DCX33. Auf der großen leeren Fläche findet noch ein Satz SMD-Kondensatoren zur Pufferung Platz. Allerdings sind die noch nicht bei mir eingetrudelt, neue Bilder gibt es dann noch :)

Platine Rekowagen Unterseite
Platine Rekowagen Oberseite
Platine Rekowagen beleuchtet

Pufferbohle für DoSto-Steuerwagen

Nachdem die heiß ersehnten Kühn-Doppelstockwagen hier eingetrudelt waren, flog als erstes die Kupplung vorn am Steuerwagen raus. Ursprünglich wollte ich eine Magnetfeld-Kupplung einbauen, aber da die nicht beweglich ist, hätte der Kupplungsbügel immer nach unten gehangen, was beim Vorbild möglichst vermieden wird. Also blieb der Wagen erstmal komplett klupplungslos, bis ich auf der Leipziger Messe im Herbst 2011 mal ein paar Nachrüstsätze mitbrachte. Einen von Weinert, den anderen von Bavaria. Der Nachrüstsatz von Weinert besteht aus Gussteilen, die Kupplungsimitation war bei meinem sogar schon lackiert. Allerdings erschienen mir die Schläuche zu groß, darum habe ich bei diesem Wagen die Kupplung von Weinert und die Schläuche von Bavaria verwendet. So gefällt mir der Wagen richtig gut.

Steuerwagen von Kühn mit nachgerüsteter PufferbohleSteuerwagen von Kühn mit nachgerüsteter Pufferbohle
Steuerwagen von Kühn mit nachgerüsteter PufferbohleSteuerwagen von Kühn mit nachgerüsteter Pufferbohle

Beleuchtungsplatine für Doppelstockwagen von Kühn

Hier habe ich eine Innenbeleuchtung für die DoStos von Kühn gebastelt. Jeder der Wagen hat einen Decoder, die LEDs werden über eine Konstantstromquelle versorgt.

Beleuchtungsplatine für die Doppelstockwagen von Kühn
Beleuchtungsplatine für die Doppelstockwagen von Kühn
Beleuchtungsplatine für die Doppelstockwagen von Kühn
Beleuchtungsplatine für die Doppelstockwagen von Kühn
Beleuchtungsplatine für die Doppelstockwagen von Kühn
Beleuchtungsplatine für die Doppelstockwagen von Kühn