Decoder von Tran, Zimo, D&H

Doehler & Haass DH18A

Der DH18A ist ein Multiprotokoll-Decoder, der neben DCC auch SX1 und SX2 spricht. Dabei verwendet der Decoder das Format, in dem er zuletzt programmiert wurde. Der Decoder wurde für die Next18-Schnittstelle entwickelt, es gibt keine Versionen mit Kabeln oder anderen Schnittstellen.

Der Decoder ist pufferbar . Für den Anschluss von Plus und Masse kann man entweder auf die SUSI-Pads auf der Platine der Lok zurückgreifen (falls vorhanden) oder die Anschlüsse der Gleichrichter-Dioden als Lötpunkte nutzen.

Bitte beachten: Im SX1-Betrieb ist die Pufferung problematisch, der Decoder lässt sich dann nicht mehr programmieren. Unter SX2 und DCC tritt dieses Problem nicht auf.

Version 2

vorne vorne Anschlüsse
hinten hinten Anschlüsse

Technische Daten

Betriebsarten:
  • DCC
  • SX
  • SX2
  • MM
  • mfx
  • analog
Maße:9,7 x 8,9 x 2,8 mm
max. Strom:1,5 A
max. Motorstrom:1,5 A
Fahrspannung:30 V
Lichtausgänge:2
Zusatzausgänge verstärkt:2
Zusatzausgänge unverstärkt:4
Eigenschaften:
  • dimmbar
  • pufferbar
  • Railcom
  • SUSI
  • Lenz ABC
  • Kupplungswalzer

Version 1

vorn vorn Anschlüsse
hinten hinten Anschlüsse

Technische Daten

Betriebsarten:
  • DCC
  • SX
  • SX2
  • MM
  • mfx
  • analog
Maße:13,5 x 9,0 x 2,8 mm
max. Strom:1 A
max. Motorstrom:1 A
Fahrspannung:30 V
Lichtausgänge:2
Zusatzausgänge verstärkt:2
Zusatzausgänge unverstärkt:4
Eigenschaften:
  • dimmbar
  • pufferbar
  • Railcom
  • SUSI
  • Lenz ABC
  • Kupplungswalzer

Eigenschaften

Hinweise zum Anschluss von Pufferkondensatoren

Der Anschluss von Pufferkondensatoren kann entweder direkt an den Dioden des Gleichrichters oder an den SUSI-Anschlüssen ZVS (Plus) und GND (Masse) erfolgen. In jedem Fall muss der Decoder eine aktuelle Firmware enthalten (mindestens Version 3.03), damit in CV 137 der Energiesparmodus deaktiviert werden kann (Bit 1 = 1). Ist der Energiesparmodus aktiv, werden bei Verlust des Gleissignals alle Verbraucher abgeschaltet, die Energie der Kondensatoren wird dann nur dem Prozessor und dem Motor zur Verfügung gestellt. Damit kommt es weiter zu flackerndem Licht, obwohl ausreichend Kapazität zum Puffern vorhanden ist.

CV 137 Bit 1 schaltet den Energiesparmodus für die Funktionsausgänge ab. Achtung, die CV hat ähnlich wie CV 29 mehrere Funktionen, den einzutragenden Wert also bitte ggf. mit dem kleinen Helferlein ermitteln!