Doehler & Haass PD06A
Der PD06A wurde von Döhler und Haass als Decoder für 5 V-Motoren konstruiert. Er "spricht" neben DCC auch SX1 und SX2. Als wichtigste Anpassung hat er einen Spannungswandler für den Motor, damit er mit 5 V-Typen umgehen kann. Das macht den Decoder für Umbauten mit sehr kleinen Motoren interessant.
Technische Daten
Betriebsarten |
SX1, SX2, DCC |
Maße |
11,4 x 6,8 x 2,9 mm |
Gesamtbelastbarkeit |
0,2 A |
Motorspannung |
6 V |
Max. Motorstrom |
0,2 A |
Max. Fahrspannung |
18 V |
2 Lichtausgänge, dimmbar |
je 150 mA |
2 Zusatzausgang, dimmbar |
je 200 mA |
Hinweis: Bitte unbedingt die Gesamtbelastbarkeit von 0,2 A beachten!
Eigenschaften
- Zum wahlweisen Betrieb mit konventionellem Gleichstrom-Fahrgerät, Digitalsystemen nach SelecTRIX 1 und 2 oder nach NMRA-Norm (DCC)
- Die Umschaltung zwischen Analog- und Digitalbetrieb erfolgt automatisch
- Im Digitalbetrieb wird das zuletzt programmierte System verwendet (es wird nicht automatisch umgeschaltet!)
- SelecTRIX 1 31 Fahrstufen, 100 Adressen
- SelecTRIX 2 127 Fahrstufen, 10.000 Adressen, 16 Zusatzfunktionen
- DCC Kurze Adressen (1-127), lange Adressen (0001-9999), mit 14, 28, 126 Fahrstufen
- Lastregelung der neuesten Generation, dadurch besonders weiches Regelverhalten
- Verschiedene Regelvarianten zur optimalen Anpassung an den Motor
- Intern 127 Fahrstufen
- Einstellbare Motorfrequenz (16 kHz, 32 kHz)
- Blockstreckenbetrieb mit einfachen Dioden im Digitalbetrieb
- Licht- und Funktionsausgänge dimmbar und analog aktivierbar
- Rangiergang
- Motor-, Licht- und Gleisanschlüsse elektronisch tauschbar
- Alle Funktionsausgänge frei programmierbar
- Temperaturschutz
- Resetfunktion für DCC und SX2
- Updatefähigkeit des Decoders
Es gibt einige kleinere Einschränkungen im Vergleich zur DH-Decoderserie:
- Keine Unterstützung der Betriebsart MM
- Keine Unterstützung der SX1-Programmierung (der SX1-Betrieb ist aber durch die SX2-Parameterprogrammierung möglich)
- Keine SUSI-Schnittstelle
- Keine niederfrequente Motoransteuerung (16 kHz oder 32 kHz sind aber wählbar)
- Keine erweiterten Funktionszuordnungen (das heißt: keine Bedingungen, kein Initialmapping usw.)
- Kein automatischer Kupplungsablauf
- Kein Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung und keine Langsamfahrt
- Keine Bremsrampe
Der Fahrzeugdecoder PD06A unterstützt die bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom). Er unterstützt keine SX1-Programmierung. Den SX1-Betrieb richten Sie bitte mit der SX2-Parameterprogrammierung ein.